04 Juni 2008

Was sind Domainpopularität und Linkpopularität?

Unter Domainpopularität verstehen Suchmaschinen die Zahl der Domains, von denen aus ein Link zu Ihnen gesetzt wurde. Unter Linkpopularität einer Webseite verstehen Suchmaschinen die Zahl der Links, die von anderen Seiten auf diese Webseite zeigen. Diese differenz ist wichtig und kennzeichnet einen Trendwechsel im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Eintscheidend ist nicht mehr die absolute Zahl der Links, sondern die absolute Zahl unterschiedlicher Domains, die auf eine bestimmte Webseite verweist. Je höher die Zahl der eingehenden Links von unterschiedlichen Domains, umso höher ist in der Regel auch das Webranking der Webseite zu den jeweiligen Keywords.

Ein Link ist eine Empfehlung. Je mehr Empfehlungen man bekommt, umso besser ist diese Person oder Sache! Je mehr eingehende Links eine Webseite hat, umso wertvoller müssen in den Augen der Suchmaschine die Inhalte sein, ansonsten würden nicht so viele Webseiten einen Link auf die andere Seite setzen.

Es Zehlt nicht nur die Zahl der Links, sondern auch die Qualität bzw. das PageRank der Seite, die den Link gesetzt hat. Wenn eine wichtige Seite einen Link auf Ihre Seite setzt, ist das möglicherweise relevanter als zwei Links von unwichtigen Seiten.

Keine Kommentare: